Verfahrensmanagement

Durch unsere Erfahrungen im Bereich durchgeführter Studien auf dem Gebiet der Schulentwicklung haben wir uns entschlossen, unser Tätigkeitsfeld und Leistungsangebot zu erweitern. Dazu haben wir im Jahr 2013 einen neuen Geschäftsbereich gegründet. Hausmann Architekten GbR Verfahrensmanagement wird zukünftig die Vorbereitung, Koordination und Betreuung von Wettbewerben und anderen Vergabeverfahren durchführen.

 

In Zusammenhang mit der Durchführung von Wettbewerben und VOF-Verfahren im Anschluss und auf Grundlage der durch unser Büro durchgeführten Studien, hat uns die Praxis deutlich gezeigt, dass durch die Schnittstellen zwischen unserer Arbeit und der Erstellung von Auslobungsunterlagen, sowie der Abwicklung von Wettbewerbs- und VOF-Verfahren gelegentlich wichtige Informationen falsch gewichtet werden oder verloren gehen. Mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie haben wir in der Regel bereits einen wichtigen Baustein im Rahmen des Planungsprozesses für die Erarbeitung der Projektgrundlagen erledigt und können darauf aufbauend das daran anschließende Verfahren, gemeinsam mit den Projektbeteiligten, entwickeln und managen.

 

Vor diesem Hintergrund bieten wir nun als weiteren Schritt, sowohl für öffentliche als auch für private Auftraggeber, die Erarbeitung der inhaltlichen Grundlagen in Zusammenhang mit der Organisation und Durchführung der Verfahren als Gesamtleistung an. Wir sind sicher, dass hierdurch sowohl inhaltliche Synergien entstehen, als auch Zeit eingespart werden kann. Wettbewerbsverfahren und VOF-Verfahren sind uns nicht nur im Zusammenhang mit der Übergabe der oben angesprochenen Studien und unserer eigenen erfolgreichen Teilnahme an Wettbewerben und VOF-Ausschreibungen geläufig, sondern auch durch diverse Preisrichtertätigkeiten seit 2006.